Orte der Liebe

Orte der Liebe
Heiligtümer dieser Welt

Heiligtum

Wege zum Sein

Im Heiligtum preisen wir alle Leiblichkeit, weil alles Leben ein körperliches Werden ist, in dem allein die Belebung der Welt besteht und die Teil an einem göttlichen Sein hat. Das Lebende selbst, also auch der Mensch, indes wird in jedem Augenblick seiner Existenz nur durch das Zusammenspiel der daran beteiligten einzelnen Glieder bewirkt. Hierzu formt sich die Energie des göttlichen Seins, das wir in personalisierter Form Göttin nennen, zur allgemeinen Lebenskraft. Das Göttliche aber spiegelt sich in der Schönheit allen Werdens, den Körpern, der Lust und Liebe und dem Glück. Zu ihm und dessen Sein findet der Mensch daher ausschließlich über seine Leiblichkeit zurück, durch ein leibliches Gebet, mit dem er in der Vereinigung mit anderen dem Göttlichen dient, indessen nicht im Geiste, noch weniger im Tod, wie in den Grundaussagen des Heiligtums der sieben Göttinnen niedergelegt.



Hinweis


Eine alphabetische Zusammenfassung der Grundaussagen des Heiligtums finden sich im

Lexikon zum Heiligtum der Sieben Göttinnen

sowie dem

Glossar zum Lexikon

Häufig gestellte Fragen / Frequent Asked Questions beantwortet im Unterblog Heiligtum der Sieben Göttinnen FQA die Virtuelle Priesterin Lea

Übersicht häufig gestellter Fragen / FAQ


Freitag, 8. Mai 2009

Eros der Vernunft Besieger

Eros war einer der ältesten Götter der Antike, er reichte weit über die Zeiten der Patriarchalisierung und der neuen Ordnung im Olymp mit Göttervater Zeus an der Spitze zurück. Er gründete tief noch im alten Glauben an das Weibliche der Natur, von woher er selbst noch zu den Zeiten der begrifflichen Rationalisierung der schriftlich überlieferten Antike seine die Vernunft wohltuend bändigende Kraft bezog. So wie die patriarchalen antiken Rationalisten die Göttin Aphrodite bis zur vollständigen Nacktheit entkleideten und sie ihren lüsternen männlichen Blicken aussetzten und gleichzeitig von allen Mauern ihrer Siedlungen den Phallus prangen ließen, verniedlichten sie Eros zu einem putzigen schelmischen Göttlein, wie er als Cupido schließlich bei den Römern Aufnahme fand. Eros aber war einer der alten großen Götter, von den Göttinnen heiß geliebt, dem niemand sich entziehen konnte, zumeist auch nicht mochte. Eros irritierte die Weisen in ihren Gärten der Philosophen, kannten sie doch seine Macht, mit einem einzigen Pfeilschuss das größte ihrer im Geiste konstruierten Gebäude sogleich zum Einsturz zu bringen. Eros bedurfte nicht der ratio Gründe, er war selbst einer ihrer Gründe, denn in ihn gründete die Schönheit. Eros wies auf den unwiderlegbaren Zweck des Lebens, in des Menschen Leib ein jedes Glück zu erfahren. Da bedurfte es weder Zeit, noch Ort, noch der Erklärung. Wo Eros ist, da ist das Leben und da kennt man keine Fragen. In der Schönheit des Lebens liegt aller Grund und Zweck. Denn Eros ist seiner Natur nach der Unsterblichkeit verwandt. Wie anders könnte das Leben in der Welt existieren. Des Lebens Schönheit Kraft ist die, die Eros schafft. Eros gedeiht nur im Überfluss und stirbt ab im Mangel. Mit Eros liebt man Viele, von deren Schönheit stets gefesselt. Eros Gottesreich saß tief im Leib des Menschen, schon lange bevor die Geistigkeit erschaffen war. Dort hatte er sich eingepflanzt, denn er ist der Wahrheit gleich, die allein vom Einzelnen auf das Allgemeine leitet und doch den Einzelnen nie verlässt. So verliert auch Eros seine Kraft, wenn er hinaus in das Abstrakte der Gesellschaft geschickt wird, seiner Wurzeln verlustig nur ein Schemen seines Seins und Wesens, allein mit der Bedeutung, die andere ihm zuweisen. Denn Eros ist die Liebe und Liebe gedeiht durch Schönheit und der Liebe ist alles Glück der Erde, das sich nur in jedem einzelnen Menschen ganz allein findet, und der Mensch sich glücklich preisen darf, wenigstens seinen Abglanz zu erschauen. Darum bändigt Eros selbst den weisesten aller menschlichen Ratschlüsse, wenn er seine Kraft entfaltet. Schmerzen verbindet er mit Wonne, denn allein die Schönheit lässt den Schmerz dauerhaft ertragen. So verehrt das Göttliche, das Eros in der Schönheit der Liebe spiegelt! So werdet ihr die Kraft der Göttinnen wieder finden, vor der alles andere verblasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen